2024: Ließem - Dorfmoderation & Dorfentwicklung
- johannesbitzigeio
- 1. Aug. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 11. Sept.

Foto: ©Plan-Lenz 2024
Dorfmoderation und Fortschreibung des Dorfentwicklungskonzepts
Projektlaufzeit: Oktober 2023 - November 2024
Die kleine, 82 Einwohnerinnen und Einwohner starke Ortsgemeinde Ließem beschloss im Sommer 2023, das bestehende Dorfentwicklungskonzept aus dem Jahr 1991 fortzuschreiben und die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Dorfmoderation von Anfang an in diesen Prozess einzubinden.
Ließem ist an dem Fluß Ehlenz gelegen und wurde in den vergangenen Jahren zweimal durch Hochwasserkatastrophen getroffen. Neben den materiellen Schäden hat sich seitdem auch der Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft zum Negativen verändert.
Die wichtigsten Zukunftsaufgaben sind daher die Stärkung der Dorfgemeinschaft, die Resilienz gegenüber Umweltkatastrophen und die Gestaltung des Ortsbildes mit Blick auf die Überalterung der Einwohnerschaft.
Die Arbeitsgruppen erarbeiteten in mehreren moderierten Treffen und unter Berücksichtigung der Ortsbegehungen, die das Planungsbüro mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durchführte, Maßnahmen wie die Verschönerung des Spielplatzes, die Gestaltung des Platzes an der Brücke über die Ehlenz und die Umsetzung eines Hochwasserschutzkonzeptes.
Ließem zeichnet sich durch die Wasserburg Ließen und schmucken alten Gebäudebestand im Ortskern aus. Um diese Stärken besonders hervorzuheben, hat die Dorfgemeinschaft die Neugestaltung der Dorfmitte als Leuchtturmprojekt gewählt.
