top of page

Dorfscheune Ferschweiler

  • Autorenbild: Timo Tautges
    Timo Tautges
  • 30. Apr. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 11 Stunden


Die Dorfscheune in Ferschweiler entstand in enger Zusammenarbeit mit der Schwerpunktgemeinde Ferschweiler. Im Rahmen der Dorfmoderation stellte sich heraus, dass Ferschweiler zeitgemäßen Wohnraum, eine Aufwertung der Ortsmitte sowie Räumlichkeiten für die Dorfgemeinschaft braucht. Auf dieser Basis entwickelten wir das das Konzept für die Dorfscheune und die Mehrgenerationenhäuser.


Das Projekt

Die Dorfscheune Ferschweiler ist als Erweiterungsbau des bestehenden Dorfgemeindehauses konzipiert. Eine offene Halle und mehrere Mehrzweckräume bieten der Dorfgemeinschaft Raum für vielfältige Nutzungen.


Architektonisch folgt der Komplex aus Dorfscheune und Mehrgenerationenhäusern der Eifler Baukultur, indem er eine Neuinterpretation des eifeltypischen Dreiseithofs darstellt. Die Dorfscheune besitzt „Scheunentore“ als Glas und Stahlelementen, die Fassade ist mit Holz aus Ferschweiler Wäldern verkleidet. Der Blickfang im Innenraum ist eine Natursteinwand, gebaut aus Steinen aus dem Abbruch der alten Hofstelle, die vormals auf dem Grundstück stand und an die auf diese Weise erinnert werden soll.


Plan-Lenz hat die Leistungsphasen 1-8 umgesetzt.


Die Dorfscheune ist dem ehemaligen Bürgermeister Rudi Schmitt gewidmet, der die Fertigstellung nicht mehr erleben konnte.



Hier finden Sie, was andere zu unserem Projekt sagen:

bottom of page