Mehrgenerationenhäuser in Ferschweiler
- Timo Tautges

- 18. Mai 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 22 Minuten
Fotos: Thomas Leufgen
Die Dorfscheune in Ferschweiler entstand in enger Zusammenarbeit mit der Schwerpunktgemeinde Ferschweiler. Im Rahmen der Dorfmoderation stellte sich heraus, dass Ferschweiler zeitgemäßen Wohnraum, eine Aufwertung der Ortsmitte sowie Räumlichkeiten für die Dorfgemeinschaft braucht. Auf dieser Basis entwickelten wir das das Konzept für die Dorfscheune und die Mehrgenerationenhäuser.
Das Projekt
In Ferschweiler stand seit vielen Jahren eine alte Hofstelle in der Ortsmitte leer. Dieser alte "Hof Neumann" machte Platz für den Bau zweier Mehrgenerationenhäuser. Gemeinsam bieten beide Häuser vier barrierefreie Wohnungen für Seniorinnen und Senioren sowie sieben platzgerechte Appartements für junge Familien und Alleinstehende.
Geheizt über ein Blockheizkraftwerk, erbaut nach KfW-Standard 40 und mit einem Fokus auf ökologischen Baumaterialien ist hier hochqualitativer, zeitgemäßer Wohnraum entstanden.
Gemeinsam mit der Dorfscheune ist der Gebäudekomplex eine moderne Interpretation des eifeltypischen Dreiseithofs. Die Gebäude beziehen sich in Form und Materialität sowohl aufeinander als auch auf ihre Umgebung. Erbaut im Stil der Eifler Baukultur fügen sie sich harmonisch in ihre Umgebung ein und werten die Ortsmitte auf.
Plan-Lenz hat die Leistungsphasen 1-8 umgesetzt.
Hier finden Sie, was andere zu unserem Projekt sagen:




















