Änderung Bebauungsplan "HIT-Markt Prüm"
- johannesbitzigeio
- 24. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 9. Sept.

Aufgabe: Änderung eines Bebauungsplans für Umbau und Erweiterung eines Supermarkts inmitten bestehender Bebauung
Auftraggeber: HIT Markt Prüm
Unsere Leistung: Bebauungsplan, Koordination aller Fachplanungen
Besonderheit: Der HIT-Markt liegt in unmittelbarer Nähe zu Wohngebäuden, daher mussten für Warenanlieferungen besondere Vorkehrungen für den Schallschutz getroffen werden.
Zeitraum: 2012 - 2015
Der Supermarkt HIT, eine feste Größe in Prüm und dem Prümer Umland, baute in den Jahren 2012/2013 großflächig um. Plan Lenz entwarf die neue Markthalle inklusive des Café- und Essbereichs im Eingang und koordinierte alle Gewerke so, dass der Kundenbetrieb auch während des mehrmonatigen Umbaus gewährleistet war.
Neben dem Umbau der Einkaufsräume stand auch eine Modernisierung der Warenanlieferung an. Neben geschmeidigen betrieblichen Abläufen galt es hier vor allem, den Schallschutz sicherzustellen, denn die Nachbarschaft besteht hauptsächlich aus Wohnhäusern. Gemeinsam mit dem HIT-Markt erarbeiteten wir die Lösung, die Anlieferung zwischen zwei Gebäude mit Büroräumen und Lagerflächen zu legen und so „einzuhausen“. Zusätzlich dämmt eine zwei Meter hohe Mauer zwischen dem Betrieb und den anliegenden Wohnhäusern den Lärm weiter ein.
Um diese Pläne umsetzen zu können, musste eine Änderung des bestehenden Bebauungsplans erfolgen, diese nahmen wir entsprechend vor. Das Gesamtergebnis reduziert nun die Belastung der Nachbarschaft auf ein Minimum und ermöglicht dem HIT-Markt gleichzeitig reibungslose Abläufe.
